Kinder und Jugend

Die Kinder- und Jugendabteilung - wir nennen sie KiJuBi - steht allen Kindern und Jugendlichen offen. Auch die ganz Kleinen sind herzlich willkommen! Bei uns kannst du stöbern, in Bilderbüchern blättern und deine Lieblingsbücher oder CD ausleihen und mit nach Hause nehmen.

Seitenübersicht & Neuigkeiten

Ansicht Übersicht

Informiere dich über die KiJuBi:

In unserem Blog unter kijubi.blogspot.ch findest du regelmässig Artikel über Begegnungen und Erlebnisse in der KiJuBi, aber auch Berichte zu Veranstaltungen und Ereignissen in der Welt der Kinder- und Jugendmedien.

Oder setz dich einfach auf einen oder mehrere unserer Mail-Verteiler:

  • Alle Veranstaltungen
  • Buchstart
  • Flohmarkt

Bitte gib als Betreff den gewünschten Verteiler an und sende deine Mail an: kijubi@zbsolothurn.ch

Veranstaltungen in der KiJuBi
Ansicht Märchenstunde
Ernesto Romano präsentiert
Die Welt der Märchen

Geschichtenstunden in der Zentralbibliothek Solothurn für Kinder ab 4 Jahren.

Zeit und Ort: Mittwochnachmittag um 16 Uhr in der Kinder- und Jugendabteilung

Daten 2018

24. Oktober Solothurner Sagen
7. November Märchen von Sirenen
21. November Sagen aus dem Morgenland
5. Dezember Rittersagen
19. Dezember Märchen von Hexen

 

Daten 2019

9. Januar Märchen aus der Schweiz
23. Januar Baummärchen
20. Februar Tierfabeln
27. Februar Blumenmärchen
13. März Zaubermärchen
27. März Solothurner Sagen
Ansicht Flohmarkt vor ZBS
Zum Bringen und selber Verkaufen
Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind zum Mitmachen eingeladen!

Am Mittwoch, 2.5.2018 und am Mittwoch 19.9.2018 von 14.00 bis 17.00 h könnt ihr eure Bücher, Comics, DVDs, CDs usw. selbst verkaufen. Wir stellen im Hof der Bibliothek (Haupteingang) Tische zur Verfügung.
  
Bei schlechtem Wetter findet der Flohmarkt in der Halle der Bibliothek statt.

Man kann sich auf unseren Flohmarkt-Verteiler aufnehmen lassen! Kontaktadresse auch bei Fragen: kijubi@zbsolothurn.ch

Ansicht Büchereule
Gemeinsam mit der Büchereule Alma machen wir Entdeckungsreisen ins Bilderbuch-Universum.
Bilderbuch-Geschichten mit der Büchereule Alma

Geschichten, Lieder, Värsli und Basteln

Ort:      Kinder- und Jugendabteilung
Zeit:     09:00 – 10:00 Uhr

Daten:
Samstag, 9. Juni 2018
Samstag, 11. August 2018
Samstag, 3. November 2018

Die Anlässe sind gratis. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ich freue mich auf euch!

Ansicht Büchereule

Alma, die Büchereule

Lassen Sie sich auf unseren Verteiler für interessierte Familien setzen: kijubi@zbsolothurn.ch   Betreff: Bilderbuchgeschichten

Ansicht Gigampfe
Verse, Fingerspiele und Lieder
Gigampfe Värslistampfe für Bücherzwerge

Eingeladen sind Kinder von 1 bis 3 Jahren mit ihren Eltern

Reime, Fingerspiele und kleine Geschichten sind für Babys das Tor zur Sprache. Tauchen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind in die Welt der Verse und Fingerspiele ein. Lassen Sie Ihr Kind Sprache spielerisch erleben und geniessen Sie die gemeinsame Zeit!

Ort:   Zentralbibliothek Solothurn, Kinder-und Jugendabteilung

Zeit: 09:30 – 10:00 Uhr

Termine:

Samstag, 3. Februar 2018
Samstag, 7. April 2018
Samstag, 5. Mai 2018
Samstag, 7. Juli 2018

Samstag, 1. September 2018
Samstag, 6. Oktober 2018
Samstag, 1. Dezember 2018

 

Die Anlässe sind gratis. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Lassen Sie sich auf unseren Verteiler für interessierte Familien setzen: kijubi@zbsolothurn.ch 

Bestand Kinder und Jugend
Ansicht Bestand Kinder und Jugend

Was findest du alles bei uns? Hmm, wo anfangen...

Es gibt beeindruckende Bilderbücher für jedes Alter, spannende und gruselige Krimis, herzige Liebesgeschichten, fantasievolle Märchen, interessante Sachbücher, lustige Comics und aktuelle "Heftli". Aber es gibt noch mehr: Hörbücher, Filme und sogar Konsolenspiele sowie Tiptoi und Ting Bücher und Stifte sind bei uns ausleihbar.

Wenn du für die Schule einen Vortrag vorbereiten musst, helfen wir dir gerne bei der Büchersuche. Frag uns einfach.

Suchen & Finden

Alle Bücher und Non-Books der Kinder- und Jugendabteilung sind über den Bibdia-OPAC auffindbar. 

Diese Anleitungen sollen dir den Umgang mit dem elektronischen Katalog erleichtern:

Einfache Suche
Thematische Suche
Medienkorb (Listenfunktion)
Mein Konto
Verlängerungen
Vormerkungen

Empfehlungen aus der KiJuBi
Ansicht Buchempfehlung
Kelly Barnhill
Das Mädchen, das den Mond trank

Eines dieser Bücher, das alle begeistern kann, Erwachsene wie Kinder.

Die Hexe Xan hat keine Ahnung, wieso die Leute im nahegelegenen Dorf jedes Jahr ein Baby im Wald aussetzen. Sie rettet die Kleinen und bringt sie an einen Ort, wo adoptionswillige Familien bereits auf sie warten. Doch diesmal läuft die Rettungsaktion schief: Das Baby schluckt Mondlicht, und ist in der Folge von Magie erfüllt. Magie in den Händen eines Kleinkindes ist hochgefährlich, und Xan entschliesst sich, das Mädchen zu sich zu nehmen. So wächst Luna im Wald auf, behütet von der Hexe und ihren Freunden, dem Sumpfmonster und einem winzigen Drachen.

Kein harmloses Märchen, sondern ein märchenhaftes Buch um Liebe und Verrat, Opferbereitschaft und Machthunger. Die reich gestaltete Welt und die faszinierenden Charaktere sorgen dafür, dass man tief in die Handlung eintaucht. Trotz einiger dunkler Momente ist auch für Schmunzeln gesorgt.

 

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Doro Göbel & Peter Knorr
Unser Zuhause: Eine Wimmelbilder-Geschichte. Vierfarbiges Pappbilderbuch

Ganz in der Tradition der Wimmelbildmeisterin Rotraut Susanne Berner werden in diesem Buch viele Geschichten gleichzeitig erzählt. Auf jeder der sieben Doppelseiten kann man das Treiben in der Nachbarschaft verfolgen und in jedem Bild in ein anderes Familienleben und Haus schauen. Es macht Spass die Figuren auf jeder Seite wieder zu suchen und sich eine Geschichte zu den Bildern auszudenken. Ganz ohne Text kann man Stunden mit entdecken, suchen und vergleichen zubringen.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Antje Damm
Plötzlich war Lysander da

Die drei Mäuse erhalten unfreiwillig einen neuen Mitbewohner in ihrer Mausehöhle. Lysander, der Salamander, kommt den Mäusen recht fremd vor. Es braucht Zeit und ein paar geheimnisvolle Saman von Lysander, bis alle mit der neuen Wohnsituation zufrieden sind. Antje Damm hat, in ihrem gewohnt genialen Collagenstil, ein sehr ansprechendes Bilderbuch über das Misstrauen gegenüber Fremden und das Anderssein geschaffen. Ein kleines Suchspiel gibt es auch noch im Buch: In wie vielen Bildern findet man die Puppe der kleinsten Maus?

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Disney & PIXAR
Coco, lebendiger als das Leben

Der zwölfjährige Miguel ist ein grosser Musikfan, leider hasst seine Schusterfamilie alles was mit Musik zu tun hat. Wird es Migue trotzdem schaffen ein grosser Musiker zu werden?

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Der Film
Papa Moll

Endlich ist er da! Papa Moll der Film auf DVD!

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Michael Engler (Autor), Joëlle Tourlonias (Illustrator)
Elefantastisch: Auf nach Afrika!

In einem grossen Paket findet Anton den sprechenden Stoffelefanten Timbo. Zusammen mit Timbo macht er sich auf eine Fantasiereise in Timbos Heimat Afrika. Ein tolles Bilderbuch darüber, wo man mit Fantasie überall hinkommt.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Sanderijn van der Doef (Autor) & Marian Latour (Illustrator)
Vom Liebhaben und Kinderkriegen

Dieses Sachbilderbuch schafft es, trotz sehr einfacher, kindgerechter Sprache eine Ahnung von der Vielfalt menschlicher Sexualität und Liebe zu vermitteln. Es werden unterschiedliche Formen von (Liebes)Beziehungen gezeigt und dass es nicht nur den einen Weg gibt, wie Kinder zu ihren Eltern kommen. Die Bilder veranschaulichen und ergänzen den Text.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Sarah Storm
Der fabelhafte Regenschirm

Eine Abenteuerreihe für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. In jeder Folge lösen Ella und ihre Freunde knifflige Rätsel, dazu müssen sie in der Zeit reisen oder zu fremden Orten.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Empfehlung
Erich Kästner
Das doppelte Lottchen

Neuverfilmung des Klassikers von Erich Kästner.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Ulrich Fasshauer
Das U-Boot auf dem Berg

Wann immer sich Mauritius über die Schule ärgert oder ihm seine Familie zuviel wird, flieht er in seiner Phantasie in die geheimnisvolle Welt der Tiefsee mit ihren seltsamen Lebensformen. Seine Familie ist soeben umgezogen, als ein ihm bisher unbekannter Onkel bei ihnen einzieht, und damit das ohnehin nicht einfache Familienleben noch weiter durcheinander bringt.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Andreas Steinhöffel
Fische aus Silber

Rico und Oskar sind wieder da! Nach drei langen Erzählugen gibt es nun kurze Comicabenteuer. Es sind Geschichten aus dem Alltag,wie z.B. Bauaktion aus Sperrmüll, Wetttauchen in der Badewanne, ein neues Zuhause für die Silberfische finden... Die charmanten Geschichten kommen mit relativ wenig Text aus und eignen sich durch die grosse Schrift auch sonst gut für Erstleser.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Kid Cube
Tagebuch eines Kriegers

Minus, ein junger Dorfbewohner aus der Minecraft-Welt, will unbedingt ein grosser Krieger werden. In diesem mehrbändigen Comicroman verfolgen wir seine Abenteuer in Tagebuch-Form.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Katarina Mazetti
Die Karlsson-Kinder - Spukgestalten und Spione

Im ersten Band dieser neuen Reihe lernen wir die Karlsson-Kinder kennen. Sie sind Cousins, haben sich aber noch nie getroffen. Und nun sollen sie plötzlich gemeinsam den Sommer auf einer einsamen Insel bei ihrer exzentrischen Tante Frida verbringen. Schon bald erleben die vier die verrückstesten Abenteuer.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Adam Rex
Happy Smekday oder der Tag, an dem ich die Welt retten musste

Aliens haben die Erde erobert und Tips Mutter entführt. Die Menschen müssen alle nach Florida, doch Tip hat den Flug verpasst. Also macht sie sich zusammen mit ihrer Katze im Auto ihrer Mutter alleine auf den Weg... und trifft unterwegs auf J.Lo., einen Ausserirdischen, mit der sie bald eine ungewöhnliche Freundschaft verbindet. Das Buch ist mit von J.Lo. gezeichneten Comics illustriert.

Im Katalog anzeigen

Ansicht Buchempfehlung
Ian Falconer
Olivia in Venedig

Olivia reist mit ihrer Familie nach Venedig. Da bleibt kein Auge trocken … und kein Stein auf dem anderen. Venedig wird Olivia nie vergessen.

Im Katalog anzeigen

Anschaffungsvorschläge
Ansicht Anschaffungsvorschläge

Fehlt das neuste Hörbuch deiner Lieblingsserie in unserem Bestand? Hast du in der Buchhandlung ein tolles Buch entdeckt? Haben wir deinen Lieblingsfilm noch nicht? Fehlt bei unseren Sachbüchern ein wichtiges Thema? Du kannst mitbestimmen, was wir für die KiJuBi neu bestellen, indem du bei uns einen Anschaffungswunsch anbringst. Verwende dazu das untenstehende Formular.

Angebote für Lehrpersonen

Die Zentralbibliothek Solothurn bietet für Schulen, Kindergärten und ähnliche Institutionen folgende Sonderdienstleistungen an:

  • Themenkoffer zusammenstellen lassen
  • Wunschdatum für Rückgabe der Medien
  • kostenlose Reservation ausgeliehener Medien
  • es kann eine unbeschränkte Anzahl Bücher ausgeliehen werden (gilt nicht für NonBooks)
  • grosse Auswahl an Werkstätten und Materialien für den Unterricht
  • Ausleihe von Bücherraupen
  • Führungen für Schulklassen

Voraussetzungen

Damit Lehrpersonen von diesen Dienstleistungen profitieren können, brauchen sie ein Benutzerkonto, das ausschliesslich für den schulischen Bedarf genutzt wird.

Themenkoffer
Ansicht Themenkoffer

Planen Sie eine Projektwoche zum Thema Indianer? Behandeln Sie gerade den Bau des Gotthardtunnels im Unterricht? Möchten Sie den Kindern Bilderbücher zum Thema Schnecken zur Verfügung stellen? Oder brauchen Sie Sachbücher zum Leben im Alten Rom? Gerne stellen wir Ihnen eine Auswahl von Medien zu einem individuellen Thema zusammen. 

Planen Sie für die Abholung genügend Zeit ein. Unsere Zusammenstellung ist als Vorschlag gedacht, es ist an Ihnen, die endgültige Auswahl zu treffen. Für einen Themenkoffer brauchen wir mindestens zwei Wochen Zeit. Je früher Sie den Auftrag aufgeben, desto besser ist normalerweise die Qualität.

PS. Es handelt sich nicht wirklich um einen Koffer, wir suchen noch nach einem besseren Wort.

Mit Hilfe des untenstehenden Formulars können Sie bequem einen Koffer bestellen. Bitte geben Sie auch die Art der Medien an, für die Sie sich interessieren. Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns per E-Mail.

Gewünschtes Datum auswählen.
(Bitte geben Sie uns mind. 2 Wochen Zeit)
Bücherraupen
Ansicht Bücherraupe

Die Bücherraupe für Kindergarten und Unterstufe ist ein Stoffgebilde mit 30 thematisch ausgewählten Bilderbüchern und einer gezielten Auswahl entsprechender Sachliteratur.

Die Zentralbibliothek Solothurn verleiht Bücherraupen zu folgenden Themen:

  • Abenteuer Schule
  • Farben
  • Freundschaft
  • Multikulti
  • Wald
  • Zeit
  • Zum Thema Bauernhof kann die Themenzusammenstellung ohne Raupe ausgeliehen werden.

Die Lehrpersonen erhalten Anregungen, und die Kinder haben Spass: Sie können mit allen Sinnen in die Welt des Buches einsteigen, dürfen die Bücher auch nach Hause nehmen und tragen so ihre Freude am Lesen in die Familie.

Die Bücherraupen sind in Transportkisten untergebracht und werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Transport ist Sache der Lehrperson. Ein Versand per Post ist zur Zeit leider nicht möglich. Die Ausleihdauer beträgt in der Regel sechs Wochen und kann nach Absprache verlängert werden.

Bitte reservieren Sie die Bücherraupe im Voraus und vereinbaren Sie einen Abholtermin unter: 032 627 62 13

Bücherraupen zu weiteren Themen finden Sie in der PH Bibliothek Solothurn und in der Jugendbibliothek Olten.
PDF-Dokument mit allen Bezugsadressen und Themen der im Kanton Solothurn verfügbaren Bücherraupen herunterladen.

 

Klassenführungen
Ansicht Klassenführungen

Wir bieten Führungen für alle Stufen an, und freuen uns über jede Anmeldung! Die Führungen sind kostenlos.

Zeitlicher Ablauf

Normalerweise starten wir die Führung um 9 Uhr, damit wir genügend ungestörte Zeit haben. Ab 10 Uhr ist die Bibliothek auch für andere Nutzende geöffnet und es können Medien ausgeliehen werden. Von daher empfehlen wir eine Zeitdauer von mindestens 1.5 Stunden.

Detektivspiel

Stufe: 3.-6. Klasse
Die Schülerinnen und Schüler jagen in fünf Gruppen à max. vier Kindern den versteckten Hinweisen nach und lernen die Kinder- und Jugendabteilung dabei spielerisch kennen. Am Schluss finden sie das "geheime Buch"! Achtung: exaktes Lesen ist gefragt.

Pippilothek

Stufe: Kindergarten bis 2. Klasse
Mit der Geschichte aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Lorenz Pauli und Katrin Schär werden die Kinder in die Bibliothek eingeführt.

Individuelle Führungen

Gerne passen wir unsere Führungen Ihren Wünschen an. Melden Sie sich per Telefon unter 032 627 62 13 oder persönlich.